In diesem Beitrag möchte ich euch meinen persönlichen Jahresrückblick 2022 Monat für Monat präsentieren. Es war insgesamt ein erlebnisreiches Jahr…

Januar – Start des Jahresrückblick

Bereits Ende 2021 begannen die Arbeiten an meinem ersten Buch „Calluna – Eine Reise durch die blühende Lüneburger Heide“. Diese nahmen im Januar deutlich an Fahrt auf. Es gab die ersten Überarbeitungen der Texte und Bilder und so nahm das gesamte Projekt langsam Gestalt an.

Daneben gab es immer wieder kleinere Fototouren bei denen meine Highlight Bilder des Januars für den Jahresrückblick entstanden sind.

Aller im Nebel bei Hodenhagen
Sonnenaufgang in der frostigen Heide bei Sudermühlen

Februar – Arbeiten an Buch & Kalender

In diesem Monat gingen die Arbeiten an meinem Buch in die finale Phase. Ich hatte mir einen Probedruck erstellen lassen, der für mich als Basis für die Korrektur der finalen Version diente. Insgesamt brauchte es mehrere Durchläufe bis ich mit dem Ergebnis zufrieden gewesen bin.

Zudem stand für die Kalender 2023 die Bildauswahl und Zusammenstellung an. Es sollte für 2023 erneut die Versionen „Heideblüte“ und „5 Jahreszeiten der Lüneburger Heide“ geben. Für beide Kalender habe ich in diesem Monat die Vorarbeiten erledigt, so dass diese zur Heidekultour im April verfügbar sein würden.

Eyendorfer Windmühle bei Sonnenaufgang
Goldener Himmel zwischen Undeloh und Wilsede am Morgen

März – Blaue Frösche im Pietzmoor

Bereits Ende des Monats verfärbten sich dieses Jahr die Moorfrösche im Pietzmoor blau und ich unternahm einige Fotoausflüge ins Moor. Wie jedes Jahr ein Highlight. Dazu ging mein Buch in den Druck und die Vorbereitungen für die Heidekultour im April starteten.

Fotografisch war ich in diesem Monat neben dem Pietzmoor oft vor der eigenen Haustür unterwegs und habe dabei einige Bilder im Radenbachtal und am Totengrund gemacht.

Radenbachtal am Morgen mit leichtem Morgenrot
Moorfrösche im Pietzmoor
Sonnenaufgang über dem nebeligen Totengrund

April – Zeit für Frühblüher im Jahresrückblick

Dieser Monat war fotografisch bei mir von Frühblühern geprägt. Die im eigenen Garten gepflanzten Schachbrettblumen kamen zum Vorschein und so wurde der Garten beliebter Ort zum Fotografieren. Neben dem heimischen Garten ging es auch in die Seeveniederung um dort das große Vorkommen der Schachbrettblumen zu fotografieren.

Dazu fand Ende des Monats bei mir zu Hause die Heidekultour statt und ich konnte einige interessante Gespräche über meine Bilder führen. Mein absolutes Highlight war allerdings die Veröffentlichung meines Buches im April, das Ende April aus der Druckerei bei mir eintraf.

Schachbrettblume in der Abendsonne
Schachbrettblumenwiese am Abend bei Over
Gefrorene Schachbrettblume im eigenen Garten

Mai – Wieder einmal Pietzmoor…

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal die Wollgras Saison im Pietzmoor bewusst erlebt und fotografiert. So gab es im Mai hauptsächlich Ausflüge dorthin. 

Wollgras im Morgenlicht
Bohlensteg durch das Wollgras an einem nebeligen Morgen

Juni – Undeloh und Umgebung

Im Juni ging es wieder vermehrt mit dem Rad oder zu Fuß zu verschiedenen Orten rund um Undeloh.
So war ich öfter zum Sonnenaufgang auf dem Wilseder Berg und habe dort Landschaftsaufnahmen mit dem Teleobjektiv gemacht. Dazu war ich natürlich auch an meinem Lieblingsort in der Heide – dem Totengrund – und habe dort einige schöne Sonnenaufgänge erlebt.

Sonnenlicht aufgefächert hinter einem Baum
Sonnenaufgang auf dem Wilseder Berg
Sonnenaufgang am Totengrund mit nebeligen Tal

Juli – Vogelfotografie auf Helgoland

Das wohl intensivste, fotografische Erlebnis in diesem Monat vielleicht auch im ganzen Jahr 2022 war der Fotoworkshop mit Radomir Jakubowski auf Helgoland. Wir waren jeden Tag morgens und abends unterwegs auf der Insel um die Basstölpel zu fotografieren.
Zusätzlich haben wir einen Tag auf der Düne genutzt um Austernfischer und Eiderenten abzulichten. Trotz der anstrengenden Tage hat es  sehr viel Spaß gemacht mit der Gruppe unterwegs zu sein und neue Dinge auszuprobieren. Im nächsten Jahr werden wir uns in dieser Gruppe erneut zu einem gemeinsamen Fotoworkshop treffen.

Neben der Fotoreise stand im Juli auch noch eine Ausstellung zusammen mit anderen Künstlern im Restaurant Tidenhub auf dem Programm. Ein rundum gelungener Tag mit tollen Impressionen und Gesprächen.

Ein besonders schöner Moment im Juli war die erste gemeinsame Lesung mit Elke Stoll unter dem Titel „Heide und mehr“ bei der wir ihre Texte mit Bildern aus meinem Portfolio verbunden haben.

Basstölpel im Morgenlicht
Eiderenten mit Küken
Austernfischer im Flug

August – Heideblüte oder nicht?!

Normalerweise ist der August bei mir fotografisch von der Heideblüte geprägt und ich bin oft mehrere Tage hintereinander unterwegs. Leider war die Blüte dieses Jahr nicht so intensiv wie die Jahre davor, so dass viele Flächen kein schönes Bild abgaben. Eine der schönsten Flächen dieses Jahr war Röders Heide bei Soltau. Diese Fläche habe ich mehrmals besucht und erkundet. Insgesamt gab es trotzdem einige wunderschöne Momente in den Weiten der Lüneburger Heide wie bei meinen Highlights zu sehen ist.

Sonnenuntergang auf dem Wilseder Berg
Röders Heide am Abend
Sonnenaufgang in der Heide bei Undeloh

September – Abwechslung durch das Wetter

Die ersten Tage des Septembers sind bei mir eigentlich immer noch von der Heideblüte geprägt.
Dieses Jahr war es ein wenig anders und ich nutzte das wechselhafte Wetter für einige besondere Aufnahmen mit Nebel oder Regenbogen. Außerdem war im September noch die Chance am Totengrund den Sonnenuntergang festzuhalten und so ging es einen Tag Abends dorthin.

Regenbogen über der Heide am Wilseder Berg
Sonnenstrahlen hinter Bäumen an einem nebligen Morgen
Sonnenuntergang am Totengrund

Oktober – Auf Entdeckungstour im Lüßwald

Im Oktober ging es für mich zusammen mit meinem Fotobuddy Michael Ostermann in den Lüßwald.
Mit zunehmender Herbstfärbung verspricht dieser Wald sehr viele Fotomotive. Allerdings blieben wir eher bei den Pilzen hängen, da die Färbung noch nicht so intensiv war wie gewünscht.

Insgesamt ein schöner Ort bei dem es viele, abwechslungsreiche Fotomotive gibt. Der Lüßwald wird sicherlich im kommenden erneut von mir besucht werden. Vielleicht schaffen es dann wieder einige Fotos in den Jahresrückblick 2023…

Pilz am Baumstamm
Birkenhain mitten im Laubwald
Baumstämme im Detail
Pilzkolonie auf moosbewachsenen Baumstumpf

November – Wechselhafter Monat

Dieser Monat war wieder von der wechselhaftem Wetter geprägt und so gab es verschiedene Motive rund um Undeloh zu entdecken. Mein persönliches Highlight war dabei ein frostiger Morgen im Radenbachtal bei dem Frost, leichte Nebelschwaden und die Laubfärbung der Bäume zusammen kamen. Ein tolles Bild aber auch ein tolles Erlebnis.

Weg durch das frostige Radenbachtal
Straße nach Wilsede im Herbstnebel
Heidschnuckenherde bei regnerischem Wetter auf dem Weg zum Stall

Dezember – Frostiger Abschluss des Jahresrückblick

Als die Tage deutlich kürzer wurden nahm insgesamt leider auch meine Fotoaktivität deutlich ab, da ich oft erst im Dunkeln Feierabend hatte. Es blieb am Wochenende allerdings genug Zeit um zusammen mit Michael Ostermann loszuziehen. So verschlug es uns einmal morgens zum Brunsberg bei Sprötze und ein anderes Mal waren wir bei eisigen Temperaturen in der Misselhorner Heide bei Hermannsburg. Daneben stand die Planung für einige Projekte im kommenden Jahr an. Damit endet mein persönlicher Jahresrückblick 2022. Und was kommt 2023? 

Bank im Sonnenaufgang
Sonnenaufgang über der Misselhorner Heide
Frostige Landschaft im Morgenlicht
In Raureif gehüllter Baum am Waldrand

Ausblick 2023

Nach dem Jahresrückblick 2022 möchte ich nun auf das kommende Jahr eingehen. Es sind bereits einige Dinge geplant, die ich euch auf diesem Weg schon mal ankündigen möchte.

Am 29.4./30.4./1.5. nehme ich als Gastaussteller bei der Heidekultour teil und werde bei Gerit Grube ausstellen. 

Im Mai wird es für ein paar Wochen eine Ausstellung meiner Bilder bei Frau Harms Kaffeehaus in der Nähe Schwindequelle geben.

Am 24.8.2023 wird es erneut eine gemeinsame Lesung mit Elke Stoll geben. Dazu sind einige weitere Termine in Planung.

Und natürlich wird es in 2023 auch wieder meine beiden Kalender „Heideblüte“ und „5 Jahreszeiten der Heide“ für 2024 geben.