Mein Name ist Dennis Karjetta – Jahrgang 1981 – Wirtschaftsinformatiker und nebenberuflich begeisterter Naturfotograf. Mein Lebensmittelpunkt liegt in Undeloh mitten in der Lüneburger Heide. Meine große Leidenschaft und der Schwerpunkt meiner Fotos ist die Naturfotografie. Es gibt für mich nichts Schöneres als draußen in der Natur Tiere, Pflanzen oder die Landschaft zu erleben und fotografisch festzuhalten. Ebenfalls entdecke ich gerne die kleinsten Details in meiner Umgebung und so entsteht außerdem ab und zu eine Makroaufnahme.

Erst spät im Leben im Jahr 2012 entdeckte ich die Fotografie für mich.
Motiviert durch einen Arbeitskollegen begann ich mit der Digitalfotografie und kaufte mir anfänglich eine Kamera mit Wechselobjektiven. Zu Beginn probierte ich aller Hand aus und experimentierte mit verschiedenen Techniken. Dabei waren es verschiedenartige Motive, die nicht immer nur Natur verbunden waren und den Weg auf die Speicherkarte fanden.
Mit meinem Umzug in die Lüneburger Heide im Jahr 2016 rückte die Naturfotografie stärker in den Fokus. Seitdem bin ich sehr oft in der Heidelandschaft unterwegs und halte dort Motive dieser einzigartigen Region mit der Kamera fest.

Meine Bilder entstehen bevorzugt in den frühen Morgenstunden, wenn das Licht eine besondere Magie ausstrahlt, die Tier- und Pflanzenwelt erwacht und sich vielleicht noch ein wenig Nebel über die Landschaft legt. Es ist für mich immer wieder ein unvergleichliches Erlebnis den Start in den Tag in der Natur zu erleben. Manches Mal vergesse ich dann das Fotografieren und genieße einzig und allein den Augenblick.
Mit meinen Fotos möchte ich die erlebten Momente so authentisch wie möglich wiedergeben, um den Betrachter ein unverfälschtes Erlebnis der Natur zu bieten.

Eine Auswahl meiner Fotos können hier auf der Seite angeschaut werden. Außerdem erscheinen regelmäßig neue Bilder von mir auf Facebook und Instagram. Dazu haben mittlerweile einige Aufnahmen ihren Weg als Wandbilder in Banken, Rathäuser, Arztpraxen und Ferienwohnungen der Region gefunden.

Seit 2020 veröffentliche ich in Eigenregie Landschaftsfotos der Lüneburger Heide in verschiedenen Kalendervarianten. 2022 ist im Eigenverlag mein erster Bildband „Calluna – Eine Wanderung durch die blühende Lüneburger Heide“ erschienen. Da die Debütauflage recht erfolgreich und schnell vergriffen war, folgt im Jahr 2024 eine zweite Auflage.

Habt ihr Interesse an meinen Fotos? Wollt ihr mich für euer Projekt beauftragen?
Nehmt dazu einfach Kontakt mit mir auf.