Im Rahmen des Kunstwettbewerbs “Die Heide und ich” des Naturpark Lüneburger Heide und der Heidekultour habe ich aus meinen Bildern ein heiDemosaiK erstellt. Dieses Bild wird zudem in meinen Ausstellungen im Rahmen der Heidekultour am 28.+29. August sowie 04.+05.September diesen Jahres in Undeloh zu sehen sein.

Der Kunstwettbewerb “Die Heide und ich” bewertet die Bilder zum Einen mit einem Publikums- und zum Anderen mit einem Jurypreis. Für den Publikumspreis kann ab sofort bis zum 31. Juli unter folgendem Link bei Facebook mit einem Like für mein Bild abgestimmt werden:
https://www.facebook.com/507408399421669/posts/1888532127975949/?d=n

Ich würde mich über zahlreiche Stimmen freuen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

heiDemosaiK

Kurzdarstellung heiDemosaiK

Das Werk zeigt mich auf einer Bank in der Lüneburger Heide bei Undeloh und stellt damit den Bezug zum Motto „Die Heide und ich!“ auf einer ersten Ebene dar.

Die Darstellung des Fotos wurde im nächsten Arbeitsschritt von mir in ein Mosaik gewandelt. Dieses Mosaik besteht aus mehr als 15.000 Kacheln, die sich aus ca. 2.000 meiner Fotos zusammensetzen. Die Einzelbilder sind alle bei meinen Streifzügen durch die Lüneburger Heide entstanden und zeigen die Vielfalt der Landschaft zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten. Zudem finden sich unterschiedliche fotografische Stile, wie Landschafts- oder Makrofotografie, in den Bildern wieder.

Da die Bilder meine Entdeckungsreise durch die Lüneburger Heide seit 2016 zeigen spiegelt sich in den Einzelbildern eine zweite Ebene zu dem Motto „Die Heide und ich!“ wieder.
Bei dem Druck des Kunstwerkes habe ich mich bewusst für eine große Variante in den Maßen 100cm x 150cm entschieden, um den Betrachter auf seine eigene Entdeckungsreise durch die Lüneburger Heide zu schicken, indem er die verschiedenen Mosaikbestandteile beim näheren Betrachten erkennen kann.

Zu guter Letzt stellt der Titel des Werks „heiDemosaiK“ einen Bezug zum Motto her indem dort der Begriff „Heide“ und meine Initialen auf besondere Weise kombiniert und verdeutlicht werden.