Vor einiger Zeit kamen Freunde von mir auf eine schöne Idee um eins meiner Fotos besonders in Szene zu setzen. Das Panorama Foto sollte hinter den Fensterscheiben eines alten Holzfensterrahmens als Blick in die Heide erscheinen. Die Idee wurde schnell für die beiden mit einem bereits vorhandenen Fenster umgesetzt.

Allerdings ließ mich dieses Thema nicht mehr los und das nächste Projekt war geboren. Ich stöberte schnell bei Ebay Kleinanzeigen und dort fand ich vier alte Fenster, die sich für meine Zwecke eignen würden.
Verkäufer kontaktiert, hingefahren und mit vier Fenstern beladen ging es wieder zurück nach Hause… 🙂

Nun musste ich nur noch das passende Motiv aus meinen Heideblüten Fotos auswählen. Aufgrund der Breite des Rahmens entschied ich mich für eine Panoramaaufnahme vom Bolterberg mit der diesjährigen Heideblüte.

Das ausgewählte Panorama und der Rahmen sind das erste Mal miteinander vereint.

So sahen die Rahmen im Rohzustand aus nachdem ich die kaputten Scheiben und überflüssige Holzteile sowie Nägel entfernt hatte.

Nachdem der alte Fensterkitt und Lack entfernt war, zeigten die Rahmen eine wunderschöne Holzmaserung.

Den Rahmen habe ich dann anschließend dünn mit weißer Farbe gestrichen um noch ein wenig die Holzmaserung durchschimmern zu lassen. Außerdem habe ich die alten, nicht kaputten Scheiben gereinigt und neu eingesetzt.

Am Ende steht nun der Panoramablick vom Bolterberg eingerahmt von einem alten Holzfensterflügel.
Wer Interesse an diesem einzigartigen Blick in die Lüneburger Heide hat, kann sich gerne bei mir melden.